Herbstexkursion 2023 vom Natur- und Vogelschutz Verein Trimbach (NVVT)

Cristina Sanchis Grob

Am 10. September 2023 um 8:30 Uhr beim Parkplatz Kleindöttingen durften wir die Herbstexkursion am Klingnauer Stausee bei sommerlichem Wetter starten. Unter der gewohnt interessanten und kompetenten Leitung von Pascal Jäggi konnten die sieben Teilnehmer*innen einen tollen Sonntagvormittag geniessen. Bereits beim Parkplatz hörten wir einen Grünspecht. Sein Gesang ist ähnlich wie der vom Schwarzspecht, bei dem aber der Ruf einen verzögerten Anfang hat (wie ein Motor beim Starten).

Bei der Aarebrücke durften wir bereits viele gefiederte Arten sichten und hören, unter anderen den Kormoran, die Wasserralle und den Eisvogel. Bezüglich des Eisvogels konnten wir lernen, dass man das Geschlecht aufgrund der Farbe des Schnabels erkennen kann. Das gesichtete Exemplar war daher männlich, da sich weibliche Eisvögel am roten Schnabel („Lippenstift“) erkennen lassen.

Nach diesen grossartigen ersten Beobachtungen machten wir uns auf den Weg entlang der Aare in Richtung Aussichtsturm beim BirdLife Naturzentrum. Dabei konnten wir sehr viele verschiedene Vogelarten sehen und hören, wie die Rabenkrähe, die Ringeltaube, den Buntspecht, den Star, die Mönchsgrasmücke, den Distelfink, die Blaumeise, den Grünfink, die Bachstelze, den Gartenbaumläufer, den Zilpzalp, den Zaunkönig, die Kohlmeise, den Haubentaucher, den Buchfink und die Sumpfmeise.

Auf dem Aussichtsturm hatten wir eine wunderschöne Aussicht über den Klingnauer Stausee. Dieser hat internationale Bedeutung als wichtiger Lebensraum und Rastplatz für Wasservögel und Limikolen (Watvögel) auf den Zug ins Winterquartier. Neben vielen Entenvögeln (Schnatterente, Löffelente, Pfeifente, Kolbenente, Tafelente, Reiherente, Krickente, Rostgänse, Brandgänse, Nil- und Graugänse) konnten wir Blässhühner, Silber- und Seidenreiher sowie Zwergtaucher beobachten. Auch Limikolen wie die Bekassine und der Alpenstrandläufer konnten wir mitten im Sumpf bestaunen. Über die Limikolen haben wir gelernt, dass man sie in drei Gruppen, je nach Schnabel- und Kopflänge, einordnen kann: Schnabel länger, etwa gleich lang oder kürzer als die Kopflänge. Die Bekassine gehört daher zu der Gruppe „mit dem langen Schnabel“ und der Alpenstrandläufer zu denen „mit dem mittleren Schnabel“.

Insgesamt durften wir 48 Vogelarten sehen und hören und zahlreiche Details dazu lernen.

Zum Abschluss unserer erneut sehr lehrreichen Exkursion des NVVT konnten wir uns beim „Frei’s aarRain Café“ in Döttingen abkühlen und stärken. Eine echt tolle Exkursion, für die sich ein noch früheres Aufstehen lohnen würde.