Geschichte des Natur und Vogelschutzvereins Trimbach

2023
An der Generalversammlung im April wurde einstimmig beschlossen den OVT in den Natur und Vogelschutzverein Trimbach umzubenennen.
User Fokus liegt nun auf den Gebieten der Vogelkunde und des Naturschutzes.

Mit Urs von Wartburg unser letzter aktiver und erfolgreicher Kaninchenzüchter den Rücktritt aus dem Vorstand gegeben. Wir beginnen nun als Verein ein neues Kapitel ohne Kleintiere welche an Ausstellungen gezeigt werden.


Die Geschichte des OVT

Anbei einige Auszüge und Daten aus unseren Unterlagen. Herzlichen Dank auch an Marcel Henzi für die Vorarbeit.

2019
Nach dem Tod von Jürg Reist, welcher seit 1990 als Präsident für den OVT gesorgt hatte, sucht man einen geeigneten Nachfolger.
Der Dorfmäret war erfolgreich und es wurden in diesem Jahr keine grossen Ausgaben getätigt.

2016
Am Vereinshaus wurden diverse Sanierungs-arbeiten im Bereich des Dachs durchgeführt. Der Rückbau der mittleren Hütte wird beschlossen. Der Brunnen musste auch ersetzt werden.

2015
Im Frühjar wurde der Absperrzaun bei der Hütte durch „Nachtbuben“ zerstört.
Im Herbst wurden 263 Nistkästen geputzt. Die Holzschwellen bei der Hütte mussten ersetzt und die Waldwege rund um die Hütte mit Jurakies instand gestellt werden.

2014
Bei der Nistkastenreinigung wurde die zugeteilten Reviere nicht genau eingehalten. Eine Sitzung um dieses Problem zu lösen fand am 03. Mai statt. Beni Hüsler wird neuer Hüttenwart.

2013
Die Renovation der Waldhütte ist abgeschlossen. Der Dorfmäret mit Raclettestube findet von 23.-25. August statt.

2012
Der Vorstand besteht aus:
Jürg Reist als Präsident und Kaninchenobmann, Vize- Präsident Toni Zettel, der das Amt von Marcel Henzi aktuell Materialwart, übernommen hat, Kassier ist Ruedi Gloor und Ernst Bachmann amtet als Hüttenwart.

2011
Der Weiher wird neu durch den Fischereiverein Olten betreut. Der Verein sucht einen neuen Aktuar und der Vorstand stellt einen Antrag für einen neuen Brunnen.

2010
Im Mühlemattsaal findet Anfang Mai eine Jungtierschau statt. Zurzeit besteht der Verein aus 164 Mitgliedern, 20 davon sin Neueintritte.

2008
Es fiel der Beschluss das Waldfest nicht mehr durchzuführen. Das Wetter- Risiko, der Helfermangel sowie das zunehmende Desinteresse waren ausschlaggebende Gründe für diesen Entscheid.

1970
Erstellung des Naturweihers im Graben für welche die Gemeinde Trimbach einen Kredit gesprochen hatte. Der OVT hatte nun bereits 320 Nistkästen und das Waldfest fand auch statt und war nicht nur finanziell ein Erfolg.

1965
Am Waldfest vom 17. – 18. Juli 1965 wurde ein Gewinn von rund 1050 Franken erzielt. Es wurden Bratwürste, Lebkuchen und natürlich die berühmten Poulets verkauft

1962
Hütteneinweihung vom 7. – 8. Juli

1961
Hatte der Verein 24 Mitglieder, 124 Nistkästen und ein Vermögen von 2400 Franken. Der Mitgliederbeitrag betrug 4 Franken. Präsident war Karl Bärtschi, Kassier Hans Marti.
Es wurden 3 Exkursionen mit 70 Personen, und 2 Vorträge mit 90 Personen durchgeführt


1927
Gründungsjahr