Winterexkursion 2024 vom Natur- und Vogelschutz Verein Trimbach (NVVT)

Cristina Sanchis Grob

Unsere Winterexkursion vom 24.02.2024 am Wauwilermoos startete pünktlich um 8:30 Uhr beim Wauwiler Sportplatz.

Das Wauwilermoos ist aktuell ein wichtiges Naturschutzgebiet und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Die rekonstruierte Pfahlbausiedlung direkt beim Bahnhof Wauwil deutet darauf hin, dass die Moorebene früher ein See war.

Bei leicht bewölktem, aber sonnigem Wetter überquerten die 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein landwirtschaftliches Gebiet, in dem bereits viele Vögeln wie der Haussperling und der Rotmilan gesichtet werden konnten. Die Goldammer war mit ihrem Gesang und ihrem auffälligen gelben Gefieder allgegenwärtig.

Vom Beobachtungsturm aus hatten die Teilnehmer/-innen einen wunderbaren Blick auf die Moorlandschaft. In der feuchten Wiese, schön versteckt genoss eine Gruppe Bekassinen den sonnigen Morgen. Nicht weit weg von ihnen überraschte uns ein unverwechselbares Juwel, der Kiebitz. Unerwartet und wahrscheinlich aufgrund der warmen Temperaturen war diese taubengrosse, schwarz-weisse Limikole bereits Ende Februar anwesend.

Auch Graureiher, Silberreiher und Mäusebussarde flogen am Himmel, während Stockenten, Krickenten und Blässrallen im Wasser ihr Frühstück suchten.

Auf dem retour Weg zeigte uns ein Turmfalke seine Flugakrobatik. Die Bekassinen und der Kiebitz waren sicher die Highlights des Tages, aber die insgesamt 26 gesichteten und gehörten Vögeln bereiteten uns allen grosse Freude.