Frühlings-Vogelexkursion des Natur- und Vogelschutzvereins Trimbach

Am Sonntag, dem 30. April trafen sich 14 Personen um 07.00 Uhr, bei kühlem, aber trockenem Wetter zur alljährlichen Vogelexkursion des NVVT.  Unser Verein hat seit letztem Monat einen neuen Namen und sich ganz dem Natur- und Vogelschutz verschrieben.
Geleitet wurde die Exkursion von Pascal Jäggi, dem erfahrenen Exkursionsleiter und Präsidenten des Vereins, welcher uns mit vielen interessanten Details und Geschichten über die Vogelwelt unterhielt.
Wir starteten wie immer beim Mühlemattschulhaus und sahen schon bald einige im Siedlungsgebiet beheimatete Vögel. Unter anderem flogen drei Stockenten vorbei und am Himmel griffen drei Rabenkrähen einen Kolkraben an.

Langsam bewegten wir uns Richtung des Mühlebauernhofs, wo wir Stare aufgrund ihrer trapezförmigen Flügel von Amseln im Flug zu unterscheiden lernten. Der Gartenbaumläufer, welcher im Dach des Bauernhauses einen Nistplatz eingerichtet hat, konnten wir ausgiebig dabei beobachten, wie er immer wieder denselben Baum anflog und hochlief.
Auch dieses Jahr ist der Mauersegler pünktlich in die Schweiz zurückgekehrt. Er ist ideal an das Leben in der Luft angepasst und ein ausgezeichneter Flugjäger.

Auf dem Zaun der Rinderweide konnten wir die Gebirgsstelze mit ihrem wunderschön gelben Gefieder beobachten. Die Gebirgsstelze braucht in ihrem Lebensraum ein Gewässer, dies im Gegensatz zur Bachstelze, was zu einiger Verwirrung führte.

Am Dorfbach kam wie bestellt die Wasseramsel und zeigte uns ihre Tauchkünste. Zeitgleich konnten wir drei Turmfalken beobachten, welche über unsere Köpfe zogen.

Als wir Richtung Elefantenplatz liefen konnten wir immer wieder den lauten Ruf des kleinen Zaunkönigs hören. Auch der Berglaubsänger und das Winter- wie auch das Sommergoldhähnchen war zu hören.

Insgesamt konnten wir 20 Vogelarten sehen und deren Rufe und Gesänge teilweise auch hören. Rund 14 Arten konnten wir hören, dies dank den guten Kenntnissen der Vogelstimmen, unseres Exkursionsleiters. Es war eine interessante und lehrreiche Exkursion und zum Abschluss trafen wir uns alle im Restaurant Mohr zu Kaffe und Gipfeli. Das frühe Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert